SAMMLUNG GOETZ

Oberföhringer Straße 103
D - 81925 München

Tel. +49 (0)89 9593969-0
Fax. +49 (0)89 9593969-69

info@sammlung-goetz.de

Informationen zum Besuch der Sammlung Goetz

Information für Menschen mit Behinderung



Öffnungszeiten Wegbeschreibung Kontakt

Besuch innerhalb der Öffnungszeiten:

Bitte wählen Sie auf unserer Anmeldeseite einen Besuchstermin aus. Das Terminfenster markiert den Zeitraum des Eintritts aber nicht die Dauer Ihres Aufenthalts.
Weitere Informationen zu Führungen und unserem Veranstaltungsprogramm finden Sie hier.


Sonntags und an Feiertagen geschlossen


Größere Kartenansicht

U4 bis "Richard-Strauss-Straße". Ab "Richard-Strauss-Straße" mit Bus Nr. 188 (Richtung Unterföhring, Fichtenstrasse) bis Haltestelle "Bürgerpark Oberföhring".

Straßenbahn Nr. 16/18, Bus Nr. 54/154 bis "Herkomerplatz". Ab "Herkomerplatz" mit Bus Nr. 188 (Richtung Unterföhring, Fichtenstraße) bis Haltestelle "Bürgerpark Oberföhring".

Individuelle Fahrplanauskunft:
http://www.mvv-muenchen.de/de/home/index.html

Suchergebnisse

Treffer
Nathalie Djurberg
26.05–11.10.2008 | Sammlung Goetz BASE103

„It’s a stop motion technique, meaning you have an object, you take a picture of it and then you move it a tiny bit, take another picture, etc… Then you transfer it to your computer and violà you have a film. It is very important to me that the idea comes first and the technique drags behind.”
Nathalie Djurberg

Nathalie Djurberg führt bei ihren Animationsfilmen im Stile der claymation selbst Regie und Kamera. Sie ist für die technische Umsetzung, die Kostüme, die Figuren und die Anfertigung der Schauplätze aus Pappmaschee und Knetmasse verantwortlich. Jedes Bild wird aufwendig in Stop-Motion-Technik mit einer Mini-DV-Videokamera einzeln aufgenommen. Häufig bleiben dabei die Spuren der Herstellung, wie beispielsweise die Fäden der Puppen oder ihre eigenen Hände sichtbar, was eine naiv unbekümmerte Machart der Filme evoziert, die sich deutlich von der glatten Perfektion großer Disney-Studioproduktionen unterscheidet. Das wird auch deutlich an den oft verstörenden und provokanten Bildern und visuellen Erzählungen, die um Themen wie Erotik, Sexualität, Gewalt, Liebe, Macht und Ohnmacht, Masochismus, Sadismus aber auch Verletzlichkeit, Sehnsucht und Geborgenheit kreisen. Hungry Hungry Hippoes, 2007, zeigt drei halb nackte, mit Dessous erotisch stark aufgeladene Frauenfiguren aus Trikotstoff gefertigt, die in ihrer gewaltigen Leibesfülle wirklich an Nilpferde erinnern. Mit einem zarten, nackten, schwarzafrikanischem Knaben in einer Umkleide treiben sie ein schauerliches Spiel, das im Assoziationsfeld zwischen Zuwendung und Missbrauch changiert. Djurberg spielt in ihren Arbeiten bewusst mit den Phantasien der Zuschauer. Sie verwandelt die vermeintliche Unschuld der eher aus dem Kinderprogramm stammenden Animationsfilme in die komplexe, erotisch beladene und psychisch überladene Imagination der Erwachsenen. Der Betrachter wird zum Voyeur wildester Phantasien zwischen Faszination und Ekel, zwischen Tabu und Grenzüberschreitung.

Ihr Lebensgefährte Hans Berg komponiert den elektronischen, intensiven Soundtrack, der die Stimmung der Filme steuert und dramatisiert.

Nathalie Djurberg (1978 in Lysekil, SE, lebt und arbeitet in Berlin).