Diese Installationsaufnahme zeigt im Vorder- und Hintergrund mit Farbkopien bedruckte silberne Farbeimer. Wade Guyton/Kelley Walker, Sammlung Goetz München
Sammlung Goetz

Imagination Becomes Reality. Part IV: Borrowed Images

„In einer Zeit, die von allgegenwärtigen Computer-und anderen Anwendungstechniken beherrscht wird, wäre es verwunderlich, wenn sich die junge Künstlergeneration dieser Mittel nicht bedienen würde. Verblüffend ist jedoch, dass Künstler*innen es vermögen, aus den häufig extrem vernetzten Bestandteilen etwas völlig Neues zu schaffen. Die Ergebnisse dieser Herangehensweise thematisiert der vierte Teil des Ausstellungszyklus Imagination Becomes Reality unter dem Titel Borrowed Images.“ (Ingvild Goetz)

Mit André Butzer, Olaf Breuning, Barnaby Furnas, Wade Guyton/Kelley Walker, Thomas Helbig, Mark Leckey, Ivan Morley, Markus Selg und Thaddeus Strode.

'Borrowed Images' vereinte Künstler, die in ihrer Arbeitsweise den Zugriff auf vorliegendes Bildmaterial nutzen, das einem allgemein zugänglichen Bilderpool entstammt – aus den Printmedien, dem Fernsehen und dem Internet, aus dem Alltag der Medien und Konsumwelt, der Kunst und Historie. Es geht in ihren Arbeiten jedoch nicht darum, sich das Ausgangsmaterial einfach anzueignen oder es in wiedererkennbarer Form zu zitieren. Vielmehr erschaffen alle Künstler ihre eigenen, individuellen, neuen Bildwelten. 'Borrowed Images' bezogsich nicht auf ‚geborgte Bilder‘, wie man sie aus der Pop Art oder Appropriation Art kennt, sondern darauf, wie aus ‚entlehnten‘ Bildern und der eigenen Fantasie – auch unter dem Vorzeichen des Haupttitels 'Imagination Becomes Reality' – etwas Neues entsteht. Stilistisch unterscheiden sich die Bilder, Skulpturen und Videos in dieser Ausstellung genauso wie in ihren Herstellungsweisen. Diese decken ein Spektrum inklusive möglicher Zwischenstadien von klassischen Zeichnungen und Übermalungen mit Öl-, Acryl-oder Aquarellfarben bis hin zu Siebdrucken und Tintenstrahl-Ausdrucken ab. Die Videos entstehen technisch gesehen zum einen auf traditionelle Weise oder greifen sowohl auf vorgefundenes Bildmaterial als auch Computeranimationen zurück, die zu Videocollagen zusammengesetzt werden. Der vierte Teil des Ausstellungszyklus 'Imagination Becomes Reality' verstärkte einerseits den Eindruck, dass trotz der heutigen Gleichberechtigung aller künstlerischen Medien und malerischer Strategien gegenüber der Skulptur, der Fotografie als auch dem Video die Malerei immer noch eine herausragende Rolle einnimmt. Andererseits hat auch sie undogmatisch ihre klassischen Grenzen längst überschritten, sodass nicht nur inhaltlich, sondern auch technisch sehr spannende, ungewöhnliche neue Bildvisionen entstehen können.

Imagination Becomes Reality
Part IV. Borrowed Images

232 pages, 90 ill., hardcover
German/English
2006, Kunstverlag Ingvild Goetz GmbH, Hamburg
ISBN 3-9808063-8-3
€ 15,00

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Imagination Becomes Reality
(Sonderedition im Schuber)

Anlässlich der gleichnamigen Ausstellung im ZKM | Museum für Neue Kunst in Karlsruhe ist eine limitierte Vorzugsausgabe im Schuber erschienen. Sie umfasst alle fünf Ausstellungskataloge des Zyklus Imagination Becomes Reality, wie sie in den Münchner Räumen der Sammlung Goetz gezeigt wurde, den sechsten Katalog zur Karlsruher Gesamtschau und eine eigens für diese Edition produzierte und signierte Grafik.

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Künstlereditionen

André Butzer

Ohne Titel
2006
Holzschnitt
23,5 x 16,5 cm
Limitierte Auflage von 77

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Thomas Helbig

Wilder
2006
Lithografie/Radierung
23,5 x 16,5 cm
Limitierte Auflage von 77

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Markus Selg

Die Expedition
2006
Digitaldruck
23,5 x 16,5 cm
Limitierte Auflage von 77

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Tal R

Inn
2006
Radierung
23,5 x 16,5 cm
Limitierte Auflage von 77

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Veron Urdarianu

Die Rückkehr des Verlangens
2006
Lithografie
23,5 x 16,5 cm
Limitierte Auflage von 77

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Vorschau

Gutai. Sammlung + Goetz

| Pinakothek der Moderne | Sammlung Moderne Kunst

Die Sammlung Moderne Kunst präsentiert seit 2019 in der Pinakothek der Moderne im Rahmen des Formats Sammlung+ künstlerische Entdeckungen, Neuerwerbungen sowie thematische Schwerpunkte im Zusammenspiel mit Partnern und Stiftungen. Auf diese Weise werden neue Perspektiven auf die Sammlungen eröffnet, Einblicke in die Forschungsarbeit gegeben und Dialoge hergestellt. In diesem Rahmen wird eine Auswahl von Gemälden der japanischen Künstlergruppe Gutai aus dem Bestand der Sammlung Goetz in Saal 23, innerhalb einer Raumflucht präsentiert, die nahezu zeitgleiche regionale und deutsche Abstraktionsphänomene unter dem Titel „Walk the Line“ fokussiert. 1954 vom abstrakten Maler Jiro Yoshihara gegründet, gehört sie mit der Verbindung von Aktion, Abstraktion und Materialität zu den innovativsten künstlerischen Bewegungen des 20. Jahrhunderts.

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