Diese Fotografie zeigt die Künstlerinnen Lucy McKenzie (links) und Paulina Olowska (rechts) an einer Bar sitzend mit gefüllten Schnapsgläsern, die sie zum Anstoßen erhoben haben. An der Wand hinter ihnen stehen Wörter, vermutlich Drinks, auf polnisch, dazwischen hängen einige Blätter aus der gemeinsamen Serie "Nova Popularna". Lucy McKenzie/Paulina Olowska, Sammlung Goetz München
Sammlung Goetz

Noël sur le balcon/HOLD THE COLOR. Paulina Olowska/Lucy McKenzie

“In der Sammlung Goetz zeigen wir aus verschiedenen Projekten stammende Werke, die wir einzeln oder im Zweierspann erarbeitet haben. Dies bot uns die ideale Gelegenheit, einiges auszuprobieren.“ (Lucy McKenzie und Paulina Olowska)

 

Die Gemeinschaftsausstellung mit Werken der polnischen Künstlerin Paulina Olowska und der schottischen Künstlerin Lucy McKenzie war für die Sammlung Goetz ein Novum: Erstmals wurde das gesamte Gebäude der Sammlung einschließlich des Untergeschosses BASE 103 zur Verfügung gestellt, damit die Künstlerinnen, in Kooperation mit der Sammlung, ihre Ausstellung selbst kuratieren konnten. Die Gemälde, Zeichnungen, Drucke, Collagen, Installationen sowie ein Video wurden durch neue und ortsspezifische Installationen ergänzt, die auf die räumliche Situation des Museums Bezug nahmen. Das Hängekonzept der Künstlerinnen verfolgte das Ziel, einen Dialog zwischen ihren jeweiligen Arbeiten zu eröffnen oder sie im Kontext der Sammlung Goetz neu zu verorten. Bereits 1998 haben die beiden Künstlerinnen sich bei einem akademischen Austauschprogramm kennengelernt. Sie verbindet zum einen ihre Herkunft aus Glasgow und Gdansk (Danzig): Städte, die sie persönlich in geografischer wie in künstlerischer Hinsicht als Randgebiete empfinden, mit denen sie sich aber gleichzeitig und trotz ihrer internationalen Karrieren nach wie vor identifizieren und die für beide prägend waren. Inhaltlich führt sie ihr Interesse an der Suche nach alternativen Wegen im Umgang mit Malerei und Projekten im öffentlichen Raum immer wieder zusammen.
In ihren ortspezifischen Werken geht es darum, Referenzen zur Alltagsästhetik und zu lokalen Besonderheiten herauszuarbeiten. Auch stellen sie Fragen nach dem Besitz ästhetischer Bildwelten und ihrer Bedeutung. Mit historischen Bezügen zu Entwicklungen in der polnischen Kunst im letzten Jahrhundert oder der Arts and Crafts Bewegung auf den britischen Inseln hinterfragen sie gezielt die Möglichkeiten des sozialen Engagements von Künstler*innen. Ihre Motive und Anregungen beziehen beide Künstlerinnen aus der Welt der Mode, der angewandten Kunst, von Straßen-, Hinweisschildern und vorgefundenen Wandmalereien aus ihrer jeweiligen Heimat.

Noël sur le balcon/HOLD THE COLOR
Paulina Olowska/Lucy McKenzie

143 Seiten, 60 Abb., Hardcover
Deutsch/Englisch
2007, Kunstverlag Ingvild Goetz GmbH, Hamburg
ISBN 978-3-939894-00-1
€ 10,00

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Gutai. Sammlung + Goetz

| Pinakothek der Moderne | Sammlung Moderne Kunst

Die Sammlung Moderne Kunst präsentiert seit 2019 in der Pinakothek der Moderne im Rahmen des Formats Sammlung+ künstlerische Entdeckungen, Neuerwerbungen sowie thematische Schwerpunkte im Zusammenspiel mit Partnern und Stiftungen. Auf diese Weise werden neue Perspektiven auf die Sammlungen eröffnet, Einblicke in die Forschungsarbeit gegeben und Dialoge hergestellt. In diesem Rahmen wird eine Auswahl von Gemälden der japanischen Künstlergruppe Gutai aus dem Bestand der Sammlung Goetz in Saal 23, innerhalb einer Raumflucht präsentiert, die nahezu zeitgleiche regionale und deutsche Abstraktionsphänomene unter dem Titel „Walk the Line“ fokussiert. 1954 vom abstrakten Maler Jiro Yoshihara gegründet, gehört sie mit der Verbindung von Aktion, Abstraktion und Materialität zu den innovativsten künstlerischen Bewegungen des 20. Jahrhunderts.

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