Über die Sammlung Goetz
Was ist die Sammlung Goetz?
Die Sammlung Goetz ist ein sehr wichtiges Museum in München.
Hier sehen Sie Kunst-Werke aus den letzten 60 Jahren.
Dazu sagt man auch: Zeitgenössische Kunst.
Ingvild Goetz hat die Kunst-Werke gesammelt.
Den Familien-Namen Goetz spricht man so aus: Götz.
Was ist die Geschichte von der Sammlung Goetz?
Vor ungefähr 30 Jahren hat Ingvild Goetz die Sammlung gegründet.
Das war im Jahr 1993.
Heute hat die Sammlung einen eigenen Ausstellungs-Ort und
ist in der ganzen Welt bekannt.
Die Sammlung hat mehr als 5 Tausend ganz verschiedene Kunst-Werke aus der Gegenwart.
Zum Beispiel: Bilder, Fotografien, Zeichnungen und Skulpturen. Skulpturen sind Werke von Bild-Hauer*innen.
Ingvild Goetz war früher eine Galeristin.
Das heißt: Sie hat Kunst-Werke ausgestellt und für
die Künstler*innen verkauft.
Viele Kunst-Werke hat Ingvild Goetz aber selbst behalten.
So ist die Sammlung Goetz immer größer geworden.
Ingvild Goetz hat vor allem diese Kunst-Werke gesammelt:
- Kunst-Werke aus der Arte Povera.
Arte Povera ist Italienisch und bedeutet: Arme Kunst.
Das ist eine Kunst-Richtung,
die meistens Installationen mit Gegenständen aus dem Alltag macht.
Bei einer Installation stellen die Künstler*innen verschiedene Dinge
im Raum auf und
machen ein Kunst-Werk daraus.
In der Arte Povera sind das zum Beispiel:
Erde, Glas-Scherben, Holz oder Schnüre. - Kunst-Werke von den Young British Artists.
Das ist Englisch und bedeutet: Junge Britische Künstler.
Man spricht es so aus: Jang Britisch Ahr-tists. - Malerei und Skulpturen aus Amerika
- Fotografien, Arbeiten auf Papier und Medien-Kunst.
Medien-Kunst sind Filme, Videos oder andere Kunst-Werke,
die es auch im Internet gibt.
Ingvild Goetz hat schon von Anfang an
ganz verschiedene Kunst-Werke gesammelt:
von einzelnen Künstler*innen und
von Gruppen von Künstler*innen aus der ganzen Welt.
Die Sammlung Goetz möchte Kunst-Werke aus vielen
verschiedenen Kunst-Bereichen ausstellen.
Deswegen gibt es immer wieder große Ausstellungen zu
einem besonderen Thema.
Zum Beispiel:
Kunst-Werke zum Thema Nacht oder zum Thema Theater.
Im Jahr 2014 hat Ingvild Goetz dem Freistaat Bayern geschenkt:
einen Teil von ihrer Sammlung und
auch das Museums-Gebäude.
Deswegen ist die Sammlung Goetz jetzt ein staatliches Museum.
Das Museums-Gebäude ist jetzt für immer geschlossen. Die Sammlung Goetz zeigt weiter Ausstellungen im Schaufenster und an anderen Orten.
Welche Aufgaben hat die Sammlung Goetz?
Die Sammlung Goetz lagert und pflegt ihre Kunst-Werke.
Sie zeigt die Kunst-Werke und betreut sie wissenschaftlich.
Das macht sie zum Beispiel über kuratierte Ausstellungen.
Kuratiert bedeutet: Eine Fach-Person betreut die Ausstellung.
Sie sucht die Kunst-Werke aus und überlegt,
wie die Ausstellung ausschauen soll.
Die Sammlung Goetz arbeitet dabei auch mit anderen Museen auf
der ganzen Welt zusammen.
Und sie leiht für kurze Zeit Kunst-Werke von
anderen Sammlungen und von Museen aus.
Für die Sammlung Goetz ist Kunst aus der Gegenwart besonders wichtig.
Sie stellt deswegen immer wieder neue Kunst-Werke aus.
Und das Museum kauft auch neue Kunst-Werke von Künstler*innen.
Damit ergänzt die Sammlung Goetz Gruppen von Kunst-Werken,
die sie schon hat.