Der Ausstellungsraum Schaufenster
Die Sammlung Goetz hat einen neuen Ausstellungsraum. Der Ausstellungsraum ist mitten in München in der Pacellistraße. Der Raum liegt in der Ladenzeile der Neuen Maxburg. Das ist ein bekanntes Gebäude von dem Architekten Sep Ruf. Das Ausstellunghaus von der Sammlung Goetz in Oberföhring ist für immer geschlossen. Damit Sie trotzdem die Kunstwerke aus der Sammlung Goetz sehen können, gibt es den neuen Raum. Der neue Raum hat den Namen Schaufenster. Der Name passt gut, denn der Raum hat Fenster bis zum Boden. Der Name passt auch gut, weil die Kunst wie in einem Schaufenster gezeigt wird. Die Sammlung Goetz zeigt dort verschiedene Kunstwerke. Die Ausstellungen wechseln regelmäßig. Die Kunstwerke kommen von der Sammlung Goetz. Eintrittskarten können Sie direkt vor Ort oder im Webshop kaufen. Wichtig: Im Ausstellungsraum gibt es keine Toilette. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Kontakt
Sammlung Goetz /Schaufenster
Pacellistraße 5
80333 München
Tel. +49 (0)89 959396930
info@sammlung-goetz.de
Unsere Öffnungszeiten
Dienstag, Mittwoch, Freitag: 12:00 – 18:00 Uhr
Donnerstag: 14:00 – 20:00 Uhr
Samstag: 11:00 – 17:00 Uhr
Sonntag und Montag: geschlossen
An diesen Feiertagen ist die Sammlung geöffnet:
06.01.2026 Heilige Drei Könige: 11:00 – 17:00 Uhr
03.04.2026 Karfreitag: 11:00 – 17:00 Uhr
14.05.2026 Christi Himmelfahrt: 11:00 – 17:00 Uhr
17.05.2026 Various Others Eröffnungswochenende: 11:00 – 17:00 Uhr
04.06.2026 Fronleichnam: 11:00 – 17:00 Uhr
26.12.2026 2. Weihnachtsfeiertag: 11:00 – 17:00 Uhr
An diesen Feiertagen ist die Sammlung geschlossen:
01.01.2026 Neujahr
17.02.2026 Faschings-Dienstag
05.04.2026 Ostersonntag
06.04.2026 Ostermontag
01.05.2026 Tag der Arbeit
24.05.2026 Pfingstsonntag
25.05.2026 Pfingstmontag
15.08.2026 Mariä Himmelfahrt
03.10.2026 Tag der Deutschen Einheit
01.11.2026 Allerheiligen
24.12.2026 Heiligabend
25.12.2026 1. Weihnachtsfeiertag
Anreise
Mit der U-Bahn U4 oder U5
Steigen Sie an der Haltestelle Karlsplatz (Stachus) aus.
Nehmen Sie den Ausgang P. Gehen Sie zur Pacellistraße 5.
Der Fußweg dauert ungefähr 2 bis 3 Minuten.
Mit den S-Bahn-Linien S1 – S8
Steigen Sie an der Haltestelle Karlsplatz (Stachus) aus.
Gehen Sie zur Pacellistraße 5.
Der Fußweg dauert ungefähr 8 Minuten.
Mit der Tramlinie 19
Steigen Sie an der Haltestelle Lenbachplatz aus.
Gehen Sie zur Pacellistraße 5.
Der Fußweg dauert ungefähr 2 bis 3 Minuten.
Routenplaner
Hier finden Sie uns in Google Maps Routenplaner.
Mit diesem Link verlassen Sie unsere Internet-Seite.
Eintrittspreise
Sammlung Goetz /Schaufenster
normaler Preis: 4 €
ermäßigter Preis: 3 €
Eintrittskarten können Sie direkt vor Ort oder im Webshop kaufen.
Es gibt eine kostenlose Führung durch die Sammlung.
Dazu brauchen Sie ein Handy und Kopfhörer.
Sie finden die Führung auf unserer Internet-Seite.
Ermäßigter Eintritt
Diese Personen bekommen ermäßigten Eintritt:
• Personen über 65 Jahre
• Personen bis 24 Jahre
• Schwerbehinderte Die eingetragene Begleitperson hat freien Eintritt.
• Helferinnen und Helfer des Freiwilligen Sozialen Jahres und des Freiwilligen Ökologischen Jahres
• Personen, die Freiwilligen Wehrdienst leisten und Personen, die Bundesfreiwilligendienst leisten
Zeigen Sie bitte einen Nachweis.
Bitte bringen Sie auch einen offiziellen Ausweis mit Foto mit.
Freier Eintritt
Diese Personen haben freien Eintritt:
- Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren
- Schülerinnen und Schüler Ab 18 Jahre brauchen Sie einen gültigen Schulausweis.
Bei Gruppen brauchen Sie ein Schreiben von der Schule. Diese Regel gilt nicht bei Abendschulen, sie gilt nicht bei Kollegs und sie gilt nicht bei Sprachschulen. - Studierende der Fachrichtungen Kunst, Kunstgeschichte, Kunstwissenschaften und Kunstpädagogik
Sie brauchen einen gültigen Hochschulausweis. - Lehrkräfte dürfen Gruppen von Schülern oder Studierenden mitbringen, wenn Sie eine Lehrveranstaltung machen.
- eingetragene Begleitpersonen von schwerbehinderten Besucherinnen und Besuchern
- Journalistinnen und Journalisten mit aktuellem Presseausweis
- Mitglieder des Internationalen Museumsrates (ICOM)
- Mitglieder des Deutschen Museumsbundes
Personen mit Jahreskarte der Staatlichen Museen und Sammlungen
Zeigen Sie bitte einen Nachweis.
Bitte bringen Sie auch einen offiziellen Ausweis mit Foto mit.
Barrierefreiheit
Im Ausstellungsraum
Der Eingang zum Ausstellungsraum ist barrierefrei.
Brauchen Sie Hilfe?
Dann sprechen Sie bitte unser Personal an. Wir helfen Ihnen gerne.
Wichtig: Im Ausstellungsraum gibt es keine Toilette. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Digitale Barrierefreiheit
Hier finden Sie den Text für die Digitale Barrierefreiheit.
Dieser Text beschreibt, wie barrierefrei unsere Internetseite ist.
Dieser Text ist nicht in Einfacher Sprache.
Bücher und mehr
Bücher
Die Sammlung Goetz hat viele Bücher veröffentlicht.
Einige von diesen Büchern gibt es in unseren Räumen.
Sie finden auch eine Übersicht auf unserer Internetseite: unsere Publikationen
Diese Internet-Seite ist nicht in Einfacher Sprache.
Taschen und Schals
In unseren Räumen können Sie auch besondere Sachen kaufen.
Dazu gehören:
- eine Tasche von der Designerin Ayzit Bostan
- ein Schal von dem Künstler-Kollektiv avaf
Beide Sachen wurden extra für die Sammlung Goetz gestaltet.
Sie finden noch mehr Sachen auf unserer Internetseite: die Künstlereditionen
Diese Internet-Seite ist nicht in Einfacher Sprache.
Eine Auswahl an Publikationen der Sammlung Goetz sind vor Ort erhältlich. Dort können außerdem die exklusiv für die Sammlung Goetz designte Tasche von Ayzit Bostan und der vom Künstlerkollektiv avaf entworfene Schal erworben werden.
zu den Künstlereditionen
Hausordnung
Wir freuen uns, Sie in unseren Räumlichkeiten begrüßen zu dürfen. Für Ihren Besuch müssen jedoch folgende Vorschriften eingehalten werden: Hausordnung.