Düstere begehbare Installation mit überdimensionalen Blumenskulpturen
ONLINE PRÄSENTATION

Nathalie Djurberg & Hans Berg. The Experiment

Wenn Du die Ausstellung Nathalie Djurberg & Hans Berg. The Experiment der Sammlung Goetz nicht gesehen hast, kannst Du sie jetzt hier anschauen. Hier gibt es einen Video-Rundgang und Fotos von der Ausstellung und drei Filme.

 

Video-Rundgang

The Experiment

Nathalie Djurberg und Hans Berg kommen aus Schweden.
Beide sind Künstler und arbeiten zusammen.

Sie dreht Filme mit Puppen aus Knete und Stoff.
Manchmal sind die Erlebnisse der Puppen lustig.
Oft sind sie aber auch sehr dramatisch.
Nathalie Djurberg macht in ihren Filmen alles selber.
Sie stellt die Figuren für ihre Filme her
und sie spielt auch alle Figuren in ihren Filmen.
Aber sie schreibt nicht die Musik für ihre Filme.
Das macht ihr Partner Hans Berg.

Die Figuren in ihren Filmen sind Puppen und keine Menschen.
Deshalb kann sich Nathalie Djurberg
in ihren Filmen mit sehr ernsten Themen beschäftigen.
Es sind Themen,
über die meistens gar nicht
oder nicht oft gesprochen wird.
Zum Beispiel:

•    Missbrauch von Kindern
•    Gewalt
•    Menschen, die Spaß daran haben, anderen Menschen weh zu tun.

Auch in der Ausstellung The Experiment geht es um solche Themen.

The Experiment ist Englisch und bedeutet: „Der Versuch“.
The Experiment besteht aus einem Garten mit vielen Pflanzen.

•    Kunststoffen
•    Pappen
•    und Draht

Mitten in diesem Garten werden 3 Filme mit englischen Titeln gezeigt.

Nathalie Djurberg hat 2009 für The Experiment einen Preis bekommen.
Sie möchte mit ihren Filmen zeigen,
wie weit Menschen gehen können.
Und sie findet es auch interessant,
wie weit man selbst gehen würde.

Unten kannst Du Fotos von The Experiment sehen.

Greed, Forest und Cave

Der erste Film heißt „Greed“ und bedeutetauf Deutsch „Gier“.
In Greed geht es um eine Frau,
die von 3 Männern der Kirche gequält wird.
Sie schafft es, zu einer anderen Frau zu fliehen.
Aber die Männer bringen die 2 Frauen dazu,
sich gegenseitig zu quälen.

Der zweite Film heißt „Forest“ und bedeutet auf Deutsch „Wald“.
In diesem Film verlaufen sich eine Frau und ihr Begleiter
in einem gefährlichen Märchenwald.
Pflanzen reißen ihnen die Kleider vom Körper.
Schließlich reißen ihnen die Pflanzen auch Körperteile ab.

Der dritte Film heißt „Cave“ und bedeutetauf Deutsch „Höhle“.
In einer Höhle kämpft eine Frau mit sich selber.
Zum Schluss bringt sie sich um.
Hier mischen sich Opfer und Täter, weil die Frau beides gleichzeitig ist.

Unten kannst Du die Filme sehen.