Neuer Katalog zum Werk von Barbara Kasten

Wegen der Maßnahmen zum Schutz gegen die weitere Ausbreitung des Coronavirus konnte die Ausstellung Barbara Kasten. Works im Kunstmuseum Wolfsburg in Kooperation mit der Sammlung Goetz leider nicht wie geplant eröffnet werden. Es handelt sich dabei um die erste große museale Überblicksausstellung der US-amerikanischen Künstlerin in Europa. Von den frühen Skulpturen und Fotogrammen, über ihre abstrakten, buntfarbigen Fotografien bis hin zu ihren jüngsten Videoinstallationen versammelt die Retrospektive die ganze Breite ihres künstlerischen Schaffens aus den letzten 50 Jahren.

Die Ausstellung Barbara Kasten. Works im Kunstmuseum Wolfsburg wird voraussichtlich im Frühjahr / Sommer 2020 eröffnet. Ab Herbst 2021 wird sie dann in modifizierter Form in der Sammlung Goetz in München zu sehen sein.

Der zweisprachige Katalog zur Ausstellung Barbara Kasten. Works (engl. / dt.) ist aber schon jetzt erschienen. Mit 252 Seiten und etwa 150 Abbildungen gibt er einen umfassenden Überblick auf ihr künstlerisches Werk. Neben Beiträgen von Alex Klein, Anette Hüsch, Magdalena Kröner, Elena Engelbrechter, Carol S. Eliel u. a. führt Andreas Beitin darin auch ein ausführliches Interview mit der Künstlerin. Die Publikation ist im Verlag der Buchhandlung Walther König erschienen und kann über das Kunstmuseum Wolfsburg bezogen werden.

Einfach eine E-Mail schreiben an: media@kunstmuseum.de, per Mail erhalten Sie dann auch die Rechnung.