STAY INSPIRED mit Bjørn Melhus

Ein Gespräch zwischen der Sammlung Goetz und dem Künstler über tägliche Motivation und Inspiration
 

mehr SLG STAY INSPIRED

Was ist Deine tägliche Motivation, Bjørn Melhus?

Meine tägliche Motivation ist es, motiviert zu bleiben. Ich versuche, die Phänomenologie der Pandemie in Medien und Gesellschaft zu untersuchen. Wir sind es alle so leid, dass das Virus die Nachrichten dominiert, aber fliehen hilft nicht, denn der Elefant ist immer noch im Raum. Also hören wir besser zu, was der Elefant zu sagen hat.

Woher nimmst Du in diesen Tagen Deine Inspiration?

Im Moment lese ich Die Pest von Albert Camus. Obwohl der Roman vor fast 75 Jahren veröffentlicht wurde, ist die Erzählung dem, was wir in diesen Tagen erleben, sehr ähnlich: Abriegelung, Quarantäne, zahlreiche Todesfälle und soziale Frustration.

Ich bin auch inspiriert von all den kreisenden Zahlen von Virusmutationen und verschiedenen Gesichtsmasken.

Woran arbeitest Du derzeit?

Gerade bin ich dabei meine eigenen FFP-Masken zu entwerfen, die auf meinem Instagram-Kanal zu sehen sind. Mutanten werden folgen.

#sammlunggoetzdigital #slgstayinspired