STAY INSPIRED mit Barbara Kasten

Ein Gespräch zwischen der Sammlung Goetz und der Künstlerin über tägliche Motivation und Inspiration
 

mehr SLG STAY INSPIRED

Was ist Deine tägliche Motivation, Barbara Kasten?

Meine Motivation ist momentan nicht viel anders als früher. Ich hatte das Glück, dass keine Ausstellungen abgesagt werden mussten. Ich habe mehrere Projekte, die in Arbeit sind – so gibt es Korrespondenz und Planung, die fortlaufende Aufmerksamkeit erfordern. Meine Ausstellung in der Sammlung Goetz im Herbst 2021 ist eines der Projekte, auf das ich mich sehr freue. Es gibt auch ein stärkeres Interesse an Online-Webinaren. Es ist wichtig, mit der Community in Verbindung zu bleiben, aber die Teilnahme erfordert einen hohen Zeitaufwand für die Vorbereitung.

Woher nimmst Du in diesen Tagen Deine Inspiration?

Meine Inspiration schöpfe ich – wie früher auch – aus verfügbaren oder recherchierten Materialien und Projekten. Allerdings verbringe ich mehr Zeit damit, die vielen Bücher in meiner Bibliothek durchzusehen. Das ersetzt einen Teil der Zeit, die ich normalerweise in Museen und Galerien verbringen würde.

Woran arbeitest Du derzeit?

Ich habe den größten Teil des Sommers damit verbracht, drei neue Kunstwerke für meine Ausstellung SCENARIOS im Aspen Art Museum zu schaffen, die am 16. Oktober 2020 eröffnet wurde und bis zum 4. April 2021 läuft. Es war eine besondere Herausforderung, dies mit meiner Assistentin über ZOOM zu machen. Ich bin aufgrund meines Alters sehr gefährdet, daher habe ich persönliche Treffen vermieden. Wir haben ein tolles System ausgearbeitet, um weiterhin an physischen, dreidimensionalen skulpturalen Kunstwerken mit architektonischen digitalen Planungsprogrammen zu arbeiten. Im Vergleich zu meiner bisherigen Arbeit ist das zwar ein anderer Ansatz, der aber auch sehr befriedigend ist, da ich einen neuen Weg gefunden habe, um weiterhin kreativ sein zu können. Kunst zu machen ist das beste Mittel, um in diesen drastischen Zeiten gesund zu bleiben!

#sammlunggoetzdigital #slgstayinspired