STAY INSPIRED mit Lane Twitchell

Ein Gespräch zwischen der Sammlung Goetz und dem Künstler über tägliche Motivation und Inspiration
 

mehr SLG STAY INSPIRED

Wie gehst Du als Künstler mit dieser nun etwas lockereren Covid-Situation um, Lane Twitchell ?

Covid 19 katapultierte die Welt in verrückte Szenarien – eine beängstigende Zeit in der Tat, wenn man etwa in New York lebt, das eines der früheren Epizentren war. Ich konzentrierte mich daher auf mein Werk und stellte eine "Pop-up"-Ausstellung mit Arbeiten zusammen, die im Jahr 2020 entstanden sind. Die Hinzunahme von neuen Technologien war dabei sehr inspirierend. Ich schätze die nun lockerere Situation und hoffe, dass sich die Dinge weiter in eine bessere Zukunft entwickeln. Was auch immer passiert, ich bin hier, um die Welt in meiner (künstlerischen) Sprache zu verarbeiten.

Vor welche Herausforderungen wirst Du weiterhin gestellt und woher schöpfst Du Inspiration?

Die tägliche Inspiration zu finden, um mich auf meine Arbeit zu konzentrieren, kann eine Herausforderung sein; aber eine willkommene. Manchmal sehe oder erlebe ich etwas, das mich in ganz neue Richtungen zieht. Kürzlich habe ich z. B. den Sport des alpinen Skifahrens auf die Bildhauerei übertragen; und die Verwendung neuer Medien wie LED-Lichter in Gemälden als sehr aufregend empfunden. Meine Kunst-Praxis überrascht mich daher immer wieder mit neuen Möglichkeiten, die Welt zu sehen, während ich gleichzeitig stets meine eigene, einzigartige Sprache beibehalte.

#sammlunggoetzdigital #slgstayinspired