Ausstellungsansicht mit bunten, minimalistischen und zweidimensionalen Werken der Künstler Imi Knoebel und Daniel Buren. Sammlung Goetz München
Museion, Bolzano/Bozen

When Now is Minimal. Die unbekannte Seite der Sammlung Goetz

Dieses gemeinschaftliche Ausstellungsprojekt des Neuen Museum in Nürnberg, des Museion in Bozen und der Sammlung Goetz zeigt, wie sich die unterschiedlichsten Künstler*innengenerationen mit dem Thema des Minimalismus beschäftigt und ihre Ideen in der Vielfalt aller zeitgenössischen Ausdrucksmöglichkeiten umgesetzt haben.

Mit Martin Boyce, Alan Charlton, Wade Guyton, Peter Halley, Imi Knoebel, Anthony McCall, Blinky Palermo, Gerwald Rockenschaub, Reiner Ruthenbeck, Fred Sandback, Wolfgang Tillmans, Rosemarie Trockel und Andrea Zittel.

Neben einigen Positionen, die den minimalistischen Kunstdiskurs seit den 1960er Jahren maßgeblich mitbestimmt haben, präsentiert die Ausstellung auch eine junge Künstler*innengeneration, die in oft lässiger, freier, spielerischer und nicht zuletzt weitaus unorthodoxerer Weise die Ideen ihrer künstlerischen Väter und Mütter aufgreift, variiert und daraus eine eigene künstlerische Handschrift entwickelt.
Die Fülle der hier ausgewählten Medien und zumeist noch nie zuvor gezeigten Arbeiten aus dem Bestand der Sammlung Goetz, von der Papierarbeit über das Gemälde, die Fotografie, die Skulptur bis hin zu Wand- und Lichtinstallationen, verweist auf die große Aktualität des Themas über Generations- und Gattungsgrenzen hinweg. Die Auswahl der Werke unterstreicht, dass sowohl konzeptuelle und gestalterische Grundfragen als auch ästhetische und formalistische Ansätze, die in den 1960er Jahren erstmals aufkamen, in der Kunst der Gegenwart omnipräsent sind und ihre Brisanz nicht verloren haben.

Kuratiert von Karsten Löckemann und Letizia Ragaglia

Weitere Stationen der Ausstellung:
Neues Museum, Nürnberg: 19. Juli – 20. Oktober 2013

When Now is Minimal. Die unbekannte Seite der Sammlung Goetz

240 Seiten, 263 Abb., Softcover
Deutsch/Englisch/Italienisch
2013, Hatje Cantz Verlag, Ostfildern
ISBN 978-3-7757-3647-3
€ 30,00

mehr erfahren

Vorschau

Cindy Sherman

| Sammlung Goetz /Schaufenster

Die Inszenierung weiblicher Rollenbilder in fotografischen Selbstporträts ist das zentrale Thema im Werk der amerikanischen Künstlerin Cindy Sherman. Dabei bezieht sie sich auf Stereotypen des kollektiven Bildgedächtnisses in einer medial geprägten Welt. Die Ausstellung im Sammlung Goetz /Schaufenster konzentriert sich auf die Werke ihrer zwischen 1983 und 1984 entstandenen Fashion-Serie. Durch Shermans Leidenschaft für Kostümierung und Maskerade bietet die Welt der Mode ein weites Feld für ihre künstlerische Auseinandersetzung.

Weitere Ausstellungen

zum Ausstellungsarchiv