STAY INSPIRED mit Jessica Stockholder

Ein Gespräch zwischen der Sammlung Goetz und der Künstlerin über tägliche Motivation und Inspiration
 

mehr SLG STAY INSPIRED

Wie gehst Du als Künstlerin mit dieser nun etwas lockereren Covid-Situation um, Jessica Stockholder ?

Ich bin sehr froh, dass die Menschen allmählich weniger durch das Virus gefährdet sind, da die Impfquoten doch langsam steigen. Ich bin mir zudem sehr bewusst, dass ich das Glück habe, an einem Ort zu leben, der sich nun ein wenig öffnet; und es ist eine Freude wieder mehr von der Welt zu sehen – Kunstausstellungen und Menschen! Davon abgesehen habe ich das langsamere Lebenstempo im letzten Jahr genossen. Es ist bemerkenswert, wie sehr man durch das Internet mit der Welt verbunden sein kann. Und ich habe große Freude daran, mich um die kleinen Dinge des Lebens vor meiner Haustür zu kümmern: etwa Spazieren zu gehen und den Wechsel der Jahreszeiten zu beobachten.

Vor welche Herausforderungen wirst Du weiterhin gestellt und woher schöpfst Du Inspiration?

Ich beschäftige mich weiterhin mit der Frage, was es bedeutet, ein Mensch zu sein! Und dieses Bemühen hört nie auf, Inspiration zu liefern. Es ist diese Frage, die mich dazu bringt, die Ränder zu erforschen: die Ränder zwischen Farben, zwischen dem Kunstwerk und seinem Kontext, zwischen dem Kunstwerk und unseren Körpern, zwischen einem Kunstwerk und einem anderen ... 

#sammlunggoetzdigital #slgstayinspired