Video Still von einem Biber in einem häuslichen Innenraum, vor einer fast vollen Kaffeekanne in einer Filtermaschine stehend. Doug Aitken, Sammlung Goetz München
Museum Folkwang, Essen

12 Monate/12 Filme. Erkundungen im Raum

Auf eine Reise durch Zeit und Raum nimmt uns die Kooperationsausstellung der Sammlung Goetz mit dem Museum Folkwang. Innerhalb eines Jahres werden im Filmraum des Museums im monatlichen Wechsel zwölf Videos und Filme von wichtigen zeitgenössischen Künstler*innen aus der Sammlung Goetz präsentiert.

Die Vorstellungen vom Raum sind so vielgestaltig wie der Begriff selbst. Den zwölf Künstler*innen, die in der Ausstellung im Museum Folkwang versammelt sind, geht es jedoch nicht darum, den realen Raum zu definieren. In ihren Videos und Filmen hinterfragen sie vielmehr die Funktion von Räumen, loten ihre Grenzen aus, überschreiten sie und schaffen neue Räume, die sich jenseits der klassischen Raum-Zeit-Vorstellung befinden.

Ausgangspunkt ist oft der urbane Raum, wie bei Nira Pereg, Sarah Morris und Francis Alÿs, der aber zum Sinnbild für soziale und gesellschaftspolitische Konflikte wird. Hans Op de Beeck erweckt in einer bühnenhaften Inszenierung gebaute Räume im Modell für kurze Zeit zum Leben. Den Einfluss medialer Bilder auf unsere Vorstellung von Raum untersucht Ed Atkins in Paris Green.
Bei Jesper Just fließen Traum, Wirklichkeit und Erinnerung zusammen und schaffen einen fiktiven Ort, der die komplexen inneren Befindlichkeiten seiner Protagonistin spiegelt. Die Ausstellung 12 Monate /12 Filme – Erkundungen im Raum im Museum Folkwang ist als Reise konzipiert, die an besondere Orte und Räume jenseits der traditionellen Raumvorstellungen führt.

Kuratiert von Cornelia Gockel, Mario-Andreas von Lüttichau und Marcel Schumacher

Vorschau

Cyrill Lachauer. The Sunset Route

| Kunstpalais Erlangen

feat. Mike Brodie, Mouse Green, Rhyw, Mia Justice Smith, Moritz Stumm

In der Ausstellung The Sunset Route im Kunstpalais Erlangen, die in Zusammenarbeit mit der Sammlung Goetz entstanden ist, zeigt Cyrill Lachauer Arbeiten aus den Jahren 2020 bis 2025, in denen er auf Güterzügen durch die USA sowie durch Mexiko und Bosnien reiste. Im Sinne einer poetischen Ethnographie entstanden dabei Fotografien und Filme, die nun zum ersten Mal zusammen gezeigt werden. Sie alle kreisen um Fragen nach Freiheit, Selbstbestimmtheit und Widerständigkeit, wie auch um Kolonisation, Ausgrenzung und Ausbeutung.

 

Laurie Simmons. Dollhouse Photographs

| Deutsches Theatermuseum

Die US-amerikanische Künstlerin Laurie Simmons ist bekannt für ihre inszenierten Fotografien, auf denen sie Puppen in stereotypen weiblichen Rollenbildern in häuslichen Interieurs präsentiert. Die Ausstellung ist eine Kooperation mit der Sammlung Goetz, dem Theatermuseum sowie dem Filmfest München und zeigt eine Auswahl ihrer Werke, die gesellschaftliche Rollenbilder der amerikanischen Mittelklasse kritisch reflektieren.

Sterling Ruby

| Sammlung Goetz /Schaufenster

Der in Los Angeles lebende US-amerikanische Künstler Sterling Ruby ist für sein gattungsübergreifendes Werk bekannt, das von Keramiken und Bronze über Collagen und Textilarbeiten bis hin zu riesigen Gemälden mit Sprühfarbe reicht. In seinen Werken verwebt er eine Vielzahl unterschiedlicher autobiografischer, kunsthistorischer und soziologischer Quellen. Durch Dekonstruktion und Neukonstruktion arbeitet er an der Idee eines nicht-hierarchischen und grenzlosen Universums. Die Ausstellung im Sammlung Goetz /Schaufenster gibt einen Einblick in sein vielschichtiges künstlerisches Schaffen.

Jeff Wall

| Sammlung Goetz /Schaufenster

Der kanadische Künstler Jeff Wall gehört zu den einflussreichsten Fotografen unserer Zeit. In seinen aufwändig inszenierten Bildkompositionen verbindet er das Narrativ des Kinos mit der Malerei. Bekannt wurde er durch seine großformatigen Leuchtkastenbilder, die formal eher an die Welt der Werbung als an die der bildenden Kunst erinnern. Mit dieser Technik revolutionierte er das Medium Fotografie und verschaffte ihm einen gleichberechtigten Platz neben Malerei und Skulptur. Die Ausstellung im Sammlung Goetz /Schaufenster präsentiert eine Auswahl seiner ikonischen Leuchtkastenbilder aus den 1990er Jahren.

Weitere Ausstellungen

zum Ausstellungsarchiv