Ausstellungsansicht, die die Arbeit Tala in einem Opernhaus im Foyer zeigt. Die Arbeit besteht aus der Messingskulptur eines Hausmädchens in typischer Kluft (schwarzes Kleid, weiße Schürze und Haube). Elmgreen/Dragset, Sammlung Goetz München
Bayerische Staatsoper, München

Elmgreen & Dragset: „Silent wishes and broken dreams ...“

Welch einen anregenden Dialog Theater und bildende Kunst eingehen können, zeigen exemplarisch die theatral-performativen und zudem meist installativ ausgerichteten Werke des dänisch-norwegischen Künstlerduos Elmgreen & Dragset. Die in der Bayerischen Staatsoper ausgestellten Werkgruppen reagieren in unterschiedlicher Weise auf das thematische Begriffspaar der Spielzeit 2010/11 „unfrei frei“ und spannen zugleich einen Bogen von der Institution Theater in das reale Leben.

Die Ausstellung zeigte theatrale ‚Sets‘, die die Schauplätze für menschliche Aktionen in ihrer Komplexität überspitzt nachbilden. So haben die Werke von Michael Elmgreen und Ingar Dragset aus dem Bestand der Sammlung Goetz in der Bayerischen Staatsoper einen in vielfacher Hinsicht bereichernden Ausstellungsort gefunden. Sie treten gleichermaßen in Dialog zum Publikum und zu den historischen Räumen des Opernhauses und versinnbildlichen eindringlich, dass gerade die Oper ein Spiegel für Wünsche und die immerwährenden Fragen nach Liebe, Eifersucht und nicht zuletzt nach gesellschaftlichen Konventionen bis heute geblieben ist. Zudem ist es die Auseinandersetzung mit den divergierenden Polen von Intimität und Öffentlichkeit und die Analyse von soziologischen Strukturen und Konflikten, die den Arbeiten von Elmgreen & Dragset einen gesellschaftlich relevanten Schwerpunkt geben und sie damit für diese außergewöhnliche Präsentation in einem öffentlichen, aber nicht musealen Kontext prädestiniert. Parallel zur Ausstellung wurden im Pavillon 21 MINI Opera Space, der temporären mobilen Spielstätte der Bayerischen Staatsoper, Kunstfilme von Elmgreen & Dragset sowie von Laurie Simmons gezeigt.

Die Ausstellung war ein Kooperationsprojekt der Bayerischen Staatsoper, des Museum Villa Stuck und der Sammlung Goetz. Sie wurde von Verena Hein und Karsten Löckemann kuratiert.

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