Nahaufnahme einer jungen asiatischen Frau, deren Gesicht im Profil von einer unteren Warte aus zu sehen ist. Ihre rechte Hand spannt gerade einen Pfeil in einem Bogen, sie selbst ist auf ihr Ziel fokussiert. Fiona Tan, Sammlung Goetz München
ZKM | Museum für Neue Kunst, Karlsruhe

fast forward 2. The Power of Motion. Media Art Sammlung Goetz

Die Ausstellung fast forward 2 zeigte im ZKM Karlsruhe eine repräsentative Auswahl der Neuerwerbungen an Video- und Medienkunst der Sammlung Goetz seit dem Jahr 2000 und verstand sich als Fortsetzung der Ausstellung fast forward, die 2003 im ZKM zu sehen war. Die ausgestellten Medienarbeiten setzten sich auf einer inhaltlichen, sozialen, politischen sowie formalästhetischen Ebene mit Bewegung und Dynamik auseinander.

Mit AES+F, Francis Alÿs, Janine Antoni, Matthew Barney, Ulla von Brandenburg, Christoph Brech, Ergin Cavusoglu, Paul Chan, David Claerbout, Nathalie Djurberg, Stan Douglas, Juan Manuel Echavarría, Dominique Gonzalez-Foerster, Rodney Graham, Isaac Julien, Jesper Just, Mike Kelley, Kimsooja, Jochen Kuhn, Oscar Muñoz, Marcel Odenbach, Hans Op de Beeck, Ulrike Ottinger, Mary Reid Kelley, Robin Rhode, Julian Rosefeldt, Aïda Ruilova, Wilhelm Sasnal, Christine Schulz, Laurie Simmons, Frank Stürmer, Fiona Tan, Ryan Trecartin, Yang Fudong und Zhao Liang.

Lag bei der Werkauswahl für fast forward ein Schwerpunkt auf den veränderten Sehgewohnheiten unserer Gesellschaft, so untersuchte The Power of Motion die Macht der Bewegung und Beschleunigung beziehungsweise deren Gegenteil, das Potenzial der Entschleunigung. Unsere Gesellschaft lebt in einer Welt, die sich fast ausschließlich und zunehmend im Fast-forward-Modus fortbewegt. Sie ist durch ein hohes Maß an Mobilität geprägt: globaler Warenhandel, mobile Arbeitsplätze, permanente Vernetzung durch virtuelle Kommunikation. Wirtschaftliche und politische Lebensbedingungen zwingen das Individuum sich in Bewegung zu setzen: zwischen Städten, Ländern und Kontinenten. Zur Präsentation der Werke wurden handelsübliche Frachtcontainer verwendet, um auch in der Ausstellungsarchitektur den Aspekt der Mobilität aufzugreifen. Im Kontext des thematischen Bogens wurden Installationen und Filme von Matthew Barney und Jochen Kuhn präsentiert, die in ihren Werken eine Form von Privatmythen entstehen lassen. Während bei Paul Chan das Narrative im Vordergrund seiner animierten Videos steht, wird die Bewegung in den Arbeiten von Christoph Brech zu einer poetischen Geste. Bei Fiona Tan hingegen ist die Energie der Bewegung nur in der Anspannung zu erahnen.

Im ZKM-Medientheater wurden begleitend folgende Filme gezeigt:

Wilhelm Sasnal, 14. Juli 2010
Ulrike Ottinger, 21. Juli 2010
Jochen Kuhn, 28. Juli 2010

fast forward 2. The Power of Motion Media Art Sammlung Goetz

320 Seiten, 782 Abb., Hardcover
Deutsch/Englisch
2010, Hatje Cantz Verlag, Ostfildern
ISBN 978-3-7757-2604-7
€ 25,00

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Gutai. Sammlung + Goetz

| Pinakothek der Moderne | Sammlung Moderne Kunst

Die Sammlung Moderne Kunst präsentiert seit 2019 in der Pinakothek der Moderne im Rahmen des Formats Sammlung+ künstlerische Entdeckungen, Neuerwerbungen sowie thematische Schwerpunkte im Zusammenspiel mit Partnern und Stiftungen. Auf diese Weise werden neue Perspektiven auf die Sammlungen eröffnet, Einblicke in die Forschungsarbeit gegeben und Dialoge hergestellt. In diesem Rahmen wird eine Auswahl von Gemälden der japanischen Künstlergruppe Gutai aus dem Bestand der Sammlung Goetz in Saal 23, innerhalb einer Raumflucht präsentiert, die nahezu zeitgleiche regionale und deutsche Abstraktionsphänomene unter dem Titel „Walk the Line“ fokussiert. 1954 vom abstrakten Maler Jiro Yoshihara gegründet, gehört sie mit der Verbindung von Aktion, Abstraktion und Materialität zu den innovativsten künstlerischen Bewegungen des 20. Jahrhunderts.

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