Auf diesem Production Still ist eine Art Satyr mit rotem Haar und weißem Anzug zu erkennen. Er steht vor einem Tartanstoff in blau.
Filmmuseum München

Matthew Barney. CREMASTER 5, CREMASTER 4

Der fünfteilige CREMASTER-Zyklus ist Matthew Barneys filmisches Meisterwerk. Der amerikanische Künstler setzt sich darin mit den biologischen und psychologischen Prozessen der Formwerdung auseinander. Das Filmmuseum präsentiert aus dem nicht chronologisch produzierten Zyklus CREMASTER 5 (1997) und CREMASTER 4 (1994/95).

CREMASTER 4, 1994/95, 42‘ 

Schauplatz von CREMASTER 4 ist die mythenumwobene Isle of Man, eine Insel in der Irischen See, auf der jedes Jahr das berühmte Motorradrennen ‚Tourist Trophy’ (TT) stattfindet. Barney nimmt das Geschehen zum Anlass, um die Insel von zwei Motorradteams in entgegengesetzter Richtung umrunden zu lassen.

CREMASTER 5, 1997, 54‘ 30‘‘

Den letzten und abschließenden Teil des Zyklus schildert Matthew Barney als tragische Liebesoper vor der romantischen Kulisse Budapests. Hauptdarsteller in dem Epos sind die Königin der Ketten und der Magier und Entfesselungskünstler Harry Houdini.

Einführung: Rainald Schumacher

Vorschau

Elmgreen & Dragset. Handle with Care

| Sammlung Goetz /Schaufenster

Mit Handle with Care eröffnen Elmgreen & Dragset das neue Schaufenster der Sammlung Goetz in München. Im Zusammenspiel mit Werken von Rosemarie Trockel, Cindy Sherman, Richard Prince und Tom Sachs entsteht ein vielschichtiger Parcours, der Fragen nach Verletzlichkeit, Identität und den Spannungsfeldern zwischen privatem und öffentlichem Raum aufwirft.

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