Installationsansicht der Arbeit "Bródno People" in der Sammlung Goetz. Die Arbeit besteht aus mehreren Figuren in silber oder weiß, die mehr oder weniger der menschlichen Form ähneln und eine Prozession bilden. Paweł Althamer, Sammlung Goetz München
Sammlung Goetz

Paweł Althamer

„Wenn ich zu einer Paweł Althamer Ausstellung gehen würde – ich stelle mir das hier vor – und keinen Paweł Althamer dort finde, würde dies den richtigen Prozess in Gang setzen.“ (Paweł Althamer)

Der polnische Künstler Paweł Althamer hat wie kaum ein anderer Künstler seiner Generation Kunstwerke geschaffen, künstlerische Aktionen ausgeführt und kollektive Prozesse initiiert, die das allgemeine Verständnis über das, was Kunst ist, welche Themen sie anspricht, was sie sein könnte und welche Rolle sie in unserer gesellschaftlichen Realität spielen sollte, erheblich überschreiten. Grundlegend hat er das Modell des individuellen Urhebers für ein Kunstwerk verändert und andere in den kreativen Prozess einbezogen. Die symbolische, bestenfalls auf eine Veränderung der Wahrnehmung abzielende Ästhetik der Kunstobjekte hat er durch konkrete Handlungen und aktives Einmischen in soziale und zwischenmenschliche Beziehungen erweitert. Über die rein formale Präzision und konzeptuelle Klarheit oder den authentischen, expressiven Ausbruch des Kreativen in der Gegenwartskunst hinaus ist es ihm mit seinen Arbeiten gelungen, anstelle ihrer inhaltlichen Indifferenz gegenüber den metaphysischen Fragen unserer Existenz eine tief empfundene Spiritualität zu vermitteln. Die Werke in der Ausstellung vermitteln einen Einblick in dieses in die Zukunft weisende Werk, das sich zwischen klassischen Skulpturen, an denen der Künstler weitgehend alleine arbeitet Self-portrait oder Matejka zu kollektiv realisierten Werken wie Brodno People bewegt und auch soziale Aspekte seiner konkreten Arbeit mit Jugendlichen etwa bei dem Projekt Einstein Class umfasst.

 

Paweł Althamer

128 Seiten, 110 Abb., 16 Seiten Beilage, Softcover
Deutsch/Englisch
2012, Hatje Cantz Verlag, Ostfildern
ISBN 978-3-7757-3153-9
€ 25,00

mehr erfahren

Vorschau

Gutai. Sammlung + Goetz

| Pinakothek der Moderne | Sammlung Moderne Kunst

Mit Werken aus der Sammlung Goetz wird das Gestische als Phänomen im internationalen Kontext betrachtet. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs und unter politischen Vorzeichen entwickelte sich mit Gutai in Japan eine der innovativsten Künstlergruppen des 20. Jahrhunderts. 1954 wurde die Gruppe der Gutai („konkret, spontan, direkt“) mit dem Ziel gegründet, über die Abstraktion hinauszugehen und die Möglichkeiten der reinen Kreativität zu verfolgen. Es werden unter anderem Werke von Toshio Yoshida oder Chiyu Uemae präsentiert. Mit diesem Projekt setzt sich die Zusammenarbeit zwischen den Bayerischen Staatsgemäldesammlungen und der Sammlung Goetz unter dem Titel „Sammlung+Goetz“ fort.

Weitere Ausstellungen

zum Ausstellungsarchiv