Installationsansicht der Arbeit "Dirty Tree Black Pills", bestehend aus 30 schwarzen Bombenskulpturen, einem Leuchter und einer bemalten Leinwand. Thomas Zipp, Sammlung Goetz München
Sammlung Goetz

Thomas Zipp MENS AGITAT MOLEM (Luther & The Family of Pills)

„Die Macht des Guten erschafft zugleich die Macht des Bösen. Dieses Thema beschäftigt Thomas Zipp, aber auch das Durchsetzungsvermögen des Unterbewussten und des Verdrängten und die Janusköpfigkeit aller Dinge, wobei er meist einen dämonischen, negativen Aspekt aufruft.“ (Ingvild Goetz)

Thomas Zipp fasst seine Einzelwerke gerne zu einem Gesamtkunstwerk zusammen, indem er vorgefundene Orte neu gestaltet und somit für spezifische Werke eigene Raumsituationen schafft, die nur in diesem einmaligen Kontext existieren. Diese Arbeitsweise lagauch seinem Konzept für die Ausstellung MENS AGITAT MOLEM (Luther & The Family of Pills) zugrunde. Der Künstler hat sie auf der Grundlage seiner in der Sammlung befindlichen Werke selbst konzipiert. Die Ausstellung zeigteseine charakteristischen Grafiken, Gemälde und Skulpturen, die alle zwischen 2002 und 2008 entstanden, in einem installativen Dialog. Das komplexe Werk Dirty Tree Black Pills (2005), bestehend aus 30 auf einer weitläufigen Plattform ruhenden schwarzen pillen-beziehungsweise bombenförmigen Skulpturen, zwei Papiercollagen, einem großformatigen Gemälde und einem von der Decke herabhängenden Neonleuchter, bildete gleichsam das Epizentrum der Ausstellung.
Zipps Werke sind geprägt von vielschichtigen Überlegungen zu kunstgeschichtlichen, wissenschaftlichen und politischen Themen, die er mit oft spielerischem Humor umsetzt. Seine Werke erschließen sich nicht allein analytisch, sondern immer auch assoziativ, wobei von dem Unausgesprochenen naturgemäß ein starker Reiz ausgeht. Zipp beschäftigt sich mit verschiedensten Zuständen des menschlichen Geistes beziehungsweise Bewusstseins und macht diese zum stetig mitschwingenden Thema seiner Werke. Dabei spielt das surrealistische Moment eine zentrale Rolle.

Thomas Zipp

152 Seiten, 82 Abb., Hardcover
Deutsch/Englisch
2009, Kunstverlag Ingvild Goetz GmbH, Hamburg
ISBN 978-3-939894-12-4
€ 25,00

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Gutai. Sammlung + Goetz

| Pinakothek der Moderne | Sammlung Moderne Kunst

Die Sammlung Moderne Kunst präsentiert seit 2019 in der Pinakothek der Moderne im Rahmen des Formats Sammlung+ künstlerische Entdeckungen, Neuerwerbungen sowie thematische Schwerpunkte im Zusammenspiel mit Partnern und Stiftungen. Auf diese Weise werden neue Perspektiven auf die Sammlungen eröffnet, Einblicke in die Forschungsarbeit gegeben und Dialoge hergestellt. In diesem Rahmen wird eine Auswahl von Gemälden der japanischen Künstlergruppe Gutai aus dem Bestand der Sammlung Goetz in Saal 23, innerhalb einer Raumflucht präsentiert, die nahezu zeitgleiche regionale und deutsche Abstraktionsphänomene unter dem Titel „Walk the Line“ fokussiert. 1954 vom abstrakten Maler Jiro Yoshihara gegründet, gehört sie mit der Verbindung von Aktion, Abstraktion und Materialität zu den innovativsten künstlerischen Bewegungen des 20. Jahrhunderts.

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