Videoprojektion, die ein Loch in einer Wand zeigt, hinter der eine Person in schwarz gekleidet steht. Hinter ihr befindet sich wieder ein Loch in einer Wand mit einer Person dahinter. Diese Situation scheint sich unendlich zu wiederholen. Zilla Leutenegger, Sammlung Goetz München
Weserburg | Museum für moderne Kunst, Bremen

Zilla Leutenegger: More than this

Die Schweizer Künstlerin Zilla Leutenegger verbindet Wandmalerei, Zeichnungen, Objekte und Videoprojektionen zu raumgreifenden Installationen und Lichtbildern. Die Arbeiten überraschen durch ihre spielerische Leichtigkeit. Die Ausstellung in Bremen präsentierte Installationen und Zeichnungen aus einem größeren Werkkomplex der Sammlung Goetz, ergänzt um neuere Arbeiten, die erstmals in Deutschland zu sehen sind.

Wenige, schwungvoll, aber prägnant gesetzte Striche reichen aus, damit sich Zilla Leutenegger ihre eigene Welt erschafft. In skizzenhaft angedeuteten Räumen begegnet uns immer wieder das Alter Ego der Künstlerin: die Kunstfigur Zilla. Sie ist die alleinige Protagonistin, mit der sie unterschiedliche Rollenmuster und Identitäten erprobt. Kindheitsträume und Fantastisches finden hier ebenso ihren Raum wie ganz alltägliche Situationen: Zilla, die Klavier spielt, Zilla, die arbeitet, Zilla, die ein Buch liest. Viele der Arbeiten zeugen von Ironie und einem hintergründigen Bilderwitz. Andere sind von einer dichten, fast melancholischen Atmosphäre bestimmt. Sie erscheinen wie Momentaufnahmen, ohne Handlung oder Dramaturgie, ein ruhiger, intensivierter Blick auf den Alltag des Lebens, Stillleben in einem ruhigen Ablauf mit allen Möglichkeiten, voller Überraschungen und Enttäuschungen.

Vorschau

Sterling Ruby

| Sammlung Goetz /Schaufenster

Der in Los Angeles lebende US-amerikanische Künstler Sterling Ruby ist für sein gattungsübergreifendes Werk bekannt, das von Skulpturen, Keramiken und Bronzen über Collagen und Textilarbeiten bis hin zu riesigen Gemälden mit Sprühfarbe reicht. In seinen Werken verwebt er eine Vielzahl unterschiedlicher autobiografischer, kunsthistorischer und soziologischer Quellen. Durch Dekonstruktion und Neukonstruktion arbeitet er an der Idee eines nicht-hierarchischen und grenzlosen Universums. Die Ausstellung im Sammlung Goetz /Schaufenster gibt mit einer Auswahl seiner Werke aus der Zeit von 2008-2016, einen Einblick in sein vielschichtiges künstlerisches Schaffen.

Jeff Wall

| Sammlung Goetz /Schaufenster

Der kanadische Künstler Jeff Wall gehört zu den einflussreichsten Fotografen unserer Zeit. In seinen aufwändig inszenierten Bildkompositionen verbindet er das Narrativ des Kinos mit der Malerei. Bekannt wurde er durch seine großformatigen Leuchtkastenbilder, die formal eher an die Welt der Werbung als an die der bildenden Kunst erinnern. Mit dieser Technik revolutionierte er das Medium Fotografie und verschaffte ihm einen gleichberechtigten Platz neben Malerei und Skulptur. Die Ausstellung im Sammlung Goetz /Schaufenster präsentiert eine Auswahl seiner ikonischen Leuchtkastenbilder aus den 1990er Jahren.

Weitere Ausstellungen

zum Ausstellungsarchiv