Diese Arbeit besteht aus einem weißem Baumwollstoff, bedruckt mit einem Siebdruckmuster einer Frau. Diese in rot gehaltene Figur trägt ein Kopftuch und ein Kleid und hält in der erhobenen Hand eine Sichel und in der unteren Hand einen Hammer.
Sammlung Goetz

Rosemarie Trockel

„Kunst, die Bildende Kunst, ist genauso eine Frage der Ästhetik wie sie eine Frage der Freiheit ist. Rosemarie Trockels Arbeit ist vor allem ein intensives Plädoyer für diese Freiheit.“ (Ingvild Goetz)

Bekannt wurde Rosemarie Trockel durch ihre Herdplatten- und Strickbilder. Durch die Wahl des Materials knüpft sie bewusst an die traditionelle Rolle der Frau im heimischen Umfeld an. Trockel strickt die Bilder nicht selbst, sondern lässt sie nach ihren Entwürfen von einem Strickcomputer fertigen. Oft werden politische Symbole, Markenartikel und Zeichen miteingewebt. Damit wirft sie Fragen zur gesellschaftspolitischen Stellung von Kunst und der Rolle der Künstlerin auf.

Das umfangreiche und vielschichtige Oeuvre von Rosemarie Trockel, zu dem neben Objekten, Bildern, Installationen und Videos auch ein großes zeichnerisches Werk gehört, bildet einen Schwerpunkt in der Sammlung Goetz. In der Einzelausstellung werden mehr als 80 Arbeiten aus den vergangenen 25 Jahren gezeigt. Die Präsentation und Auswahl der Werke entstand in enger Zusammenarbeit mit der Künstlerin.

Die jüngste und gerade zur Ausstellung fertiggestellte Arbeit ist der Videofilm Manus Spleen IV (2002). Er gehört zu einem Zyklus von Kurzvideoprojektionen, in denen eine junge Frau mit dem Namen Manu im Zentrum steht. In Manus Spleen IV schlüpft sie in die Rolle der Mutter Courage. Als Nebendarstellerin tritt auch ein Double von Brigitte Bardot in Erscheinung. Mit der Schauspielerin und Stilikone der 1960er Jahre hat sich Trockel in verschiedenen Werken auseinandergesetzt. Die Sammlung Goetz zeigt aus diesem Werkkomplex eine Vitrinen-Arbeit Ohne Titel (1993), das Video Fan 1-6 (2000) und eine Reihe von Zeichnungen.

Rosemarie Trockel

136 Seiten, 136 Abb., Hardcover
Deutsch/Englisch
2002, Kunstverlag Ingvild Goetz GmbH, Hamburg
ISBN 3-9808063-0-8
€ 20,00

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Rosemarie Trockel Leinenband

136 Seiten, 136 Abb., Hardcover
Deutsch/Englisch
2002, Kunstverlag Ingvild Goetz GmbH, Hamburg
€ 50,00
Limitierte Auflage von 150

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Vorschau

Gutai. Sammlung + Goetz

| Pinakothek der Moderne | Sammlung Moderne Kunst

Die Sammlung Moderne Kunst präsentiert seit 2019 in der Pinakothek der Moderne im Rahmen des Formats Sammlung+ künstlerische Entdeckungen, Neuerwerbungen sowie thematische Schwerpunkte im Zusammenspiel mit Partnern und Stiftungen. Auf diese Weise werden neue Perspektiven auf die Sammlungen eröffnet, Einblicke in die Forschungsarbeit gegeben und Dialoge hergestellt. In diesem Rahmen wird eine Auswahl von Gemälden der japanischen Künstlergruppe Gutai aus dem Bestand der Sammlung Goetz in Saal 23, innerhalb einer Raumflucht präsentiert, die nahezu zeitgleiche regionale und deutsche Abstraktionsphänomene unter dem Titel „Walk the Line“ fokussiert. 1954 vom abstrakten Maler Jiro Yoshihara gegründet, gehört sie mit der Verbindung von Aktion, Abstraktion und Materialität zu den innovativsten künstlerischen Bewegungen des 20. Jahrhunderts.

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