© Yang Fudong
Sammlung Goetz | Projektion auf Außenwand

Yang Fudong: Honey (mi), 2003 & Lock Again, 2004

Die Videoarbeiten Honey (mi) und Lock Again des chinesischen Künstlers Yang Fudong zeigen eine neue filmische Ästhetik, die einerseits mit der Tradition der progressiven Filmproduktion des Shanghai der 1930er Jahre verbunden ist und andererseits auf Fragestellungen der heutigen chinesischen Gesellschaft aufmerksam macht, die zwischen alten und neuen Geschlechterbildern, Konsum und Kommunismus, Stadt und Land sowie Zensur und Freiheitsträumen steht.

Die Betrachter*in des Films Honey (mi) wird gleich in der ersten Einstellung mit Frauenbeinen in Netzstrümpfen konfrontiert, die eine erotisch aufgeladene Stimmung provozieren. Eine zurechtgemachte Frau verharrt rauchend auf einem rotem Sofa, ähnlich wie die namenlose Prostituierte im chinesischem Film The Goddess, (1934), im langem Kleid auf einem Bürgersteig des nächtlichen Shanghai auf Kunden wartet. Die Frau in Honey (mi) scheint dem Bild einer klassischen Geschlechterrolle zu unterliegen, die in Kontrast zu den sich mit ihr im Raum aufhaltenden Männern in maoistischer Einheitsuniform steht. Auch sie trägt Jacke und Mütze einer Uniform, kombiniert jedoch mit einem westlich orientierten Kleidungsstil. Fudong transformiert hier die Ästhetik der Stummfilme aus den Anfängen des chinesischen Kinos in eine Welt der bunten Bilder. Ähnlich wie in den Stummfilmen verzichtet er auf verbale Kommunikation der Figuren, sie scheinen aber dennoch narrativ miteinander verstrickt zu sein. Die so entstandenen Handlungslücken lassen Raum für Vermutungen und Assoziationen. Die beobachtende Kameraperspektive von oben und die spannungsgeladene Musik lassen an Agent*innenthriller denken. Zusammen mit der Ausleuchtung der einzelnen Szenen und den Bildern, die offensichtlich klassischen Sujets der Filmgeschichte entnommen sind (zum Beispiel Verfolgungsjagd, Glücksspiel hinter verschlossenen Türen), werden so konstruierte Strukturen der Filmindustrie enttarnt.
Auch in Lock Again begegnen der Betrachter*in zwei Männer in weißen Polizeiuniformen, die in einigen Szenen mit Handschellen aneinandergefesselt sind. Erschöpft keuchend sitzen sie blutverschmiert auf dem Boden. Sie wirken wie auf der Flucht, am Ende scheinen sie zu entkommen: Zusammen mit einer Frau in einem rosafarbenen Kleid rudern sie auf einem Boot der Freiheit entgegen. Doch die letzte Szene des Films holt das Boot in den Innenraum eines Hallenbades zurück – das Boot ist leer, die Frau ist weg, die Männer stehen bis zur Brust im Wasser, der Traum ist ausgeträumt, das Blut als Kunstblut entlarvt.

Honey (mi), 2003
1-Kanal-Videoinstallation, Farbe, Ton
Laufzeit: 9’ 29’’

Lock Again, 2004
1-Kanal-Videoinstallation, Farbe, Ton
Laufzeit: 3’

 

Vorschau

© Bayerische Staatsgemäldesammlungen

Au rendez-vous des amis. Klassische Moderne im Dialog mit Gegenwartskunst aus der Sammlung Goetz

| Pinakothek der Moderne

Die Klassische Moderne ist mit ihrer Vielzahl von neuen künstlerischen Stilrichtungen eine Inspirationsquelle für die nachfolgenden Künstlergenerationen. Im frühen 20. Jahrhundert bereitete die Avantgarde den Weg für einen freien Umgang mit Farbe, Linie sowie Perspektive und entwarf Modelle für die Gestaltung einer neuen Gemeinschaft. Zahlreiche Künstlerinnen und Künstler setzen sich aber auch kritisch mit dem Erbe der Moderne auseinander und werfen Fragen zum Umgang mit Körper, Geschlecht und Identität auf.
Diese positiven wie kritischen Impulse zeigt die Neupräsentation von 13 Sälen der Klassischen Moderne, bei der circa 120 Werke in Dialog mit 80 Werken der Gegenwartskunst aus der Sammlung Goetz treten. Dabei wird der Schwerpunkt Malerei medial um Fotografie, Skulptur, Arbeiten auf Papier sowie teilweise erstmals ausgestellte Bildteppiche erweitert.

© Cyrill Lachauer

Cyrill Lachauer. I am not sea, I am not land

| Sammlung Goetz im Haus der Kunst

Cyrill Lachauer (geb. 1979 in Rosenheim, lebt und arbeitet in Berlin und Los Angeles) entwickelt seine umfangreichen Projekte auf langen Reisen, bei denen er tief in die lokalen Kulturen des jeweiligen Ortes eintaucht. Für die Ausstellung der Sammlung Goetz im ehemaligen Luftschutzkeller des Haus der Kunst hat er eine neue mehrteilige Installation mit Filmen, Videos, Fotografien und Texten geschaffen.

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