© Felix Gonzalez-Torres, photo: Thomas Dashuber
Ein Ausstellungsprojekt der Sammlung Goetz im öffentlichen Raum

Felix Gonzalez-Torres, "Untitled", 1992

Die Schwarz-Weiß-Fotografie "Untitled" (1992) von Felix Gonzalez-Torres, auf der sich geisterhaft der Schatten eines Menschen auf einem Vorhang abzeichnet, gehört zu der Serie der Billboards des Künstlers. Das Konzept des Werkes sieht vor, dass der Eigentümer das Werkmotiv als öffentliches Plakat produziert. Unabhängig davon, wie oft es gedruckt wird, handelt es sich immer um ein Unikat. Die Sammlung Goetz präsentiert "Untitled" (1992) im Rahmen von Various Others auf fünf Plakatflächen im öffentlichen Raum und vor dem eigenen Ausstellungsgebäude.

Felix Gonzalez-Torres hat sich in seinem Werk auf eine poetische Art mit dem Thema Tod und Vergänglichkeit auseinandergesetzt. Er verarbeitet darin auch seine eigenen biografischen Erfahrungen wie den Verlust seines Lebenspartners durch Aids und den Tod seines Vaters. Gonzalez-Torres erkrankte selbst an HIV und starb im Alter von nur 38 Jahren. 

Bekannt wurde der 1957 in Kuba geborene Künstler durch Werke wie die Aufschüttung von in farbigem Cellophan gehüllten Bonbons oder Stapeln von gedruckten Plakaten im Ausstellungsraum. Diese minimalistischen Skulpturen aus Alltagsgegenständen hatten auch einen partizipatorischen Ansatz, denn der Betrachter war dazu aufgefordert, sich daran zu bedienen, solange bis der Stapel verschwand. Somit werden sie auch zu einer Metapher für die Vergänglichkeit der menschlichen Existenz.

Die wechselseitige Durchdringung der Sphären von Privatheit und Öffentlichkeit ist charakteristisch in seinem Werk. Das zeigen vor allem seine Plakataktionen im Stadtraum, die er seit 1991 durchführte. In demselben Jahr, in dem sein Partner an AIDS gestorben war, zeigte er die Fotografie des ungemachten Bettes des Paares auf riesigen Plakatwänden in New York.

Ingvild Goetz, die das Werk des Künstlers schon früh gesammelt hat, präsentierte Gonzalez-Torres 1995 in einer Doppelausstellung zusammen mit Roni Horn. Für sie hat er auch ein Porträt in Form eines minimalistischen Schriftbildes geschaffen. Es ist eines der wenigen dauerhaft installierten Werke im Ausstellungsgebäude der Sammlung Goetz, das wegen der Sanierungsarbeiten zurzeit leider nicht zugänglich ist.

Standorte auf öffentlichen Plakatflächen in München
Auenstraße gegenüber 58
Blumenstraße / Pestalozzistraße
Marienplatz / Marienhof UG Ausgang Dienerstraße
Odeonsplatz / Verbindungsgang U 6/5
Elisabethstraße gegenüber 51
und
vor der Sammlung Goetz, Oberföhringer Str. 103

Vorschau

© Imi Knoebel/VG BILD Kunst, Bonn, photo: Thomas Dashuber

Imi Knoebel

Sammlung Goetz

Herbst/Winter 2021

Mit einer retrospektiven Ausstellung ehrt die Sammlung Goetz den Künstler Imi Knoebel zu seinem 80. Geburtstag. Gezeigt wird die gesamte Bandbreite seines künstlerischen Schaffens angefangen von den Schwarzweißfotografien aus den 1960er Jahren, über Collagen aus mehrfarbigem Papier, Objekten aus Betonguss bis hin zu seinen jüngsten Malereien in Acryl auf Aluminium. Die Präsentation umfasst dabei nicht nur seine geometrisch minimalistisch anmutenden Werke, sondern auch bisher wenig gezeigte expressive Malereien aus den 1980er Jahren.

© Barbara Kasten

Barbara Kasten. Works

Sammlung Goetz BASE 103

Herbst/Winter 2021

Die US-amerikanische Künstlerin Barbara Kasten hat von den 1970er Jahren bis in die Gegenwart ein beeindruckendes künstlerisches Werk geschaffen. Im Zentrum stehen ihre abstrakt-geometrischen Farbfotografien aus den 1980er Jahren, die sich dem Wechselspiel von Licht und Schatten widmen und dabei neue Raumerfahrungen bieten. Die Sammlung Goetz, die über umfangreiche Werkbestände von Barbara Kasten verfügt, hat in Kooperation mit dem Kunstmuseum Wolfsburg die erste museale Einzelausstellung der Künstlerin in Europa konzipiert. Eine Auswahl der umfangreichen Retrospektive wird in den Räumen der Sammlung Goetz in München zu sehen sein.

Weitere Ausstellungen

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